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Einflussfaktoren auf den Präferenzbildungsprozess bei Marken

Tanja Nagler

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll erörtert werden, welche Faktoren auf den Präferenzbildungsprozeß einwirken und diesen somit beeinflussen. Warum wir zwischen bestimmten Marken Präferenzen entwickeln, ist ein sehr langer Prozeß, welcher hauptsächlich das Ergebnis von Lernen, Sozialisation und Erziehung ist, aber auch den Einfluß von Bezugspersonen und Kultur beeinhaltet. Kaufentscheidungsprozesse münden hierbei nur ein, bei dem zu erläuternden Thema geht es vielmehr um pauschale Faktoren, warum wir das eine Produkt dem anderen vorziehen oder auch imitieren, wenn wir unentschieden sind und die Präferenzen von anderen übernehmen. Als Einstieg in das Thema wird im nächsten Kapitel zuerst einmal analysiert, was eine Präferenz ist, das heißt ihre Definition wird erläutert, sowie die möglichen Ursachen dargestellt. Weiter wird der Präferenzbildungsprozeß betrachtet, die Wahrnehmung und Reizverarbeitung, sowie das Zustandekommen einer Einstellung. Mit den bis dahin dargestellten Grundlagen geht es dann über zu den einzelnen Einflussfaktoren, welche in verschiedenen Gruppen aufgezeigt sowie erläutert werden. In dieser kurzen Arbeit ist es nicht möglich alle kleinen und kleinsten Einflussfaktoren darzustellen, es wird vielmehr versucht auf die wichtigsten und grundlegendsten Faktoren einzugehen, und diese möglichst knapp aber dennoch ausreichend informativ zu ergründen und zu beschreiben. Abschließend wird nochmals das wichtigste des bis dahin erläuterten Themas als Kern komprimiert und zusammengefasst, um das aus dieser Arbeit erlangte Verständnis zu fundamentieren und beim Leser einen bleibenden Eindruck zu gewinnen.

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Schlagwörter

Einflussfaktoren, Meinungsbildung, Präferenzbildung, Vorlieben