Differenzierung im Deutschunterricht. Aufgabenformate zur zieldifferenten Differenzierung nach Bönsch in der Sekundarstufe I
Demis Frank
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstige Sprachen / Sonstige Literaturen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin, Veranstaltung: Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird versucht, Bönschs Konzept der „zieldifferenten Differenzierung“ theoretisch umzusetzen. Nach ihm sei es besonders für stark heterogene Gruppen geeignet, da mit Hilfe verschiedener Niveaustufen im Anforderungsbereich die Verschiedenartigkeit bei Schülern mehr berücksichtigt wird. Um dieses umzusetzen, werden dazu auf theoretischer Ebene verschiedene Aufgabenformate benutzt. Sie ermöglichen eine Differenzierung auf verschiedenen Niveaustufen. Wie es zu dieser Abstufung kommt, wird theoretisch erwähnt. Ferner werden konkrete Beispiele zu den Aufgaben gegeben.
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Binnendifferenzierung, Heterogenität und Differenzierung, Manfred Bönsch, zieldifferenten Differenzierung, Deutschunterricht Sek I, Aufgabenformate