"Was wissen wir über gute Lehrer?" von Ewald Terhart. Textanalyse und Praxiserfahrung
Anita Greinke
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,5, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Oberseminar: Genese und empirische Realität des deutschen Schulsystems, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit fokussiert die Fragestellung "Was wissen wir über gute Lehrer?", da die Studierenden im Lehramt dieses Ziel verfolgen, aber in großer Zahl nicht genau wissen, wie das Wort "gut" dabei definiert ist. Weiterhin stellt sich dann die Frage, ob es allgemeine Werkzeuge gibt, die Studierenden an die Hand geführt werden können, damit sie einmal "gute Lehrer*innen" werden und ob es sich um eine empirisch fassbare und objektive Größe handelt, oder doch ein rein subjektives Wahrnehmen ist. Zunächst wird der theoretische Abschnitt im zweiten Kapitel anhand einer textlichen Grundlage erarbeitet. Dieser Text gilt als Fundament dieser Arbeit und soll bis ins Detail besprochen werden. Im dritten Kapitel wird der theoretischen Grundlage eine Praxiserfahrung zur Seite gestellt und die subjektive Wahrnehmung der Autorin eingespielt. Die Verknüpfung der beiden Kapitel erfolgt im letzten Abschnitt, der Auswertung und dem Fazit, in dem dann die theoretischen und praktischen Inhalte miteinander in ein Verhältnis gesetzt und aufeinander bezogen werden. Dabei wird die Frage resümierend beantwortet und Optionen für die Studierenden vorgestellt.
Kundenbewertungen
Rolle der Lehrperson, schlechte Lehrer, gute Lehrer