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Kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung in Österreich

Diskursanalytische Auseinandersetzung auf der Grundlage von Paulo Freire

Elisabeth Wieser

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit geht die Autorin näher auf die aktuelle Erwachsenenbildungslage und deren wahrscheinliche Entwicklung in Österreich ein. Dabei ist es ihr ein Anliegen, die Sinnhaftigkeit einer emotionalen und philosophischen Bildung im Hinblick auf Autonomieentwicklung und geistige Gesundheit zu erklären. Das bringt sie exemplarisch mit dem Modus der Selbstkritik zur Geltung und macht eine kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung damit nachvollziehbar. Für die praktische Umsetzung von Bildungsprojekten in diesem Sinne zieht sie Vergleiche zur brasilianischen Befreiungspädagogik der 1970er Jahre, die der Patron der brasilianischen Bildung, Paulo Freire, entwickelt hat.

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Schlagwörter

Kritik - Emanzipation - Befreiungspädagogik - Lebenslanges Lernen - Machtverhältnisse