img Leseprobe Leseprobe

Portfolio zur Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Fremdsprache

Fuad Babayev

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstige Sprachen / Sonstige Literaturen

Beschreibung

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1, Universität Bremen, Veranstaltung: DAF Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich möchte als Analyseschwerpunkt „Heterogenität und Binnendifferenzierung“ des Lehrwerks „Schritte plus 1“ auswählen, das für den Erwerb von Deutschkenntnissen bis zum Niveau B1 ausgedacht wurde. Das Buch besteht aus 6 Bänden und entspricht sich den Vorgaben des GER (Gemeinsame europäische Referenzrahmen). Bei eigenen Unterrichten habe ich beobachtet, dass die Teilnehmer aus verschiedensten kulturellen und gesellschaftlichen Hintergründen kommen und dies stellt eine komplexe Situation für die Lehrkraft im Unterricht dar. Hier spielen wichtige Faktoren, wie z.B Nationalität, Alter, Geschlecht, Bildungsstatus, Sprachstand, Lernerfahrung und Motivation der Teilnehmenden große Rolle. Mit diesen Unterschieden umgehen zu können, ist es erforderlich, dass die Lehrkräfte aufmerksam sind und diese Differenzierungen in der Gruppe ausgleichen können. In heterogene Gruppen haben die Teilnehmenden unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse, Erwartungen und Lernvoraussetzungen. Durch binnendifferenzierte Unterricht, kann die Lehrkraft diesen Unterschieden gerecht werden. Wenn die schwächere TN den Unterricht schwer finden und nur wenig verstehen, verlieren sie ihre Motivation für das Weiterlernen. Es ist ein schon üblicher Spruch unter den TN, dass Deutsch eine sehr schwierige Sprache ist und man sehr lange Zeit braucht um die Sprache zu lernen. Mit richtiger Binnendifferenzierung in der Gruppe, kann man die TN Schritt für Schritt zum Ziel bringen.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

DAF, DAZ, BAMF, Zusatzqualifikation