img Leseprobe Leseprobe

Ethik in der Erwachsenenbildung

Wie können analysierte Ethikrichtlinien zur Grundlagenkonzeption eines übergreifenden Ethikkodex beitragen?

Christine Gringer

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts der politischen, sozialen, technologischen und pädagogischen Neuerungen dieses Jahrtausends ist das Aufgreifen ethisch relevanter Themen auch in der Pädagogik unumgänglich. Ein Ethikkodex in der Erwachsenenbildung hat das Potential, einen sinnstiftenden Beitrag für den einzelnen Erwachsenenbildner, die Institutionen und für die Gesellschaft zu leisten. Vor dem Hintergrund von tiefgreifendem politischem Wandel und einer neuen, postfaktischen Ausrichtung von Medienlandschaft und Gesellschaft entwickelt die Autorin in diesem Buch einen solchen übergreifenden Ethikkodex. Hierzu analysiert sie zunächst, in welcher Form ein solcher Kodex bereits besteht, und arbeitet daraufhin notwendige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Erstellung heraus. Nicht nur in Bereichen, die Ethik explizit zum Thema haben, stehen Erwachsenenbildner vor einer besonderen Herausforderung. Die Autorin wirft einen praxisnahen Blick auf die Nutzung von Ethikrichtlinien in Leitbildern von Erwachsenenbildungsinstitutionen, um basierend auf den Ergebnissen einer qualitativen Inhaltsanalyse zu untersuchen, ob und wie Ethik dort bereits verankert ist. Die resultierenden Themenschwerpunkte prüft sie anschließend eingehend auf Ihre Eignung für eine Grundlagenkonzeption von Ethikrichtlinien und gestaltet so eine wichtige Arbeitsgrundlage für Institutionen, Lehrende sowie für den gesamten Weiterbildungssektor.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik
Forum pädagogische Organisationsforschung

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Qualitative Inhaltsanalyse von Leitbildern