img Leseprobe Leseprobe

Storytelling für Premiummarken. Eine kritische Diskussion

Julian Heester

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Arbeit ist es, den Begriff Storytelling genauer zu untersuchen und abzugrenzen. Es sollen die wichtigsten Elemente einer Story erklärt und abschließend mit einem Beispiel veranschaulicht werden. Im Rahmen dieser Untersuchung wird der Einsatz des Storytellings bei Premiummarken kritisch diskutiert, dahingehend, zu klären, ob Storytelling für Premiummarken Sinn macht, ohne dass sie ihre Exklusivität verlieren. Um das Storytelling im Wesentlichen zu definieren, werden zunächst die Grundlagen des Storytellings erläutert. Der Fokus liegt dabei auf der Einordnung der Marketingstrategie in der Markenpolitik sowie der Definition des Begriffes. Darauf aufbauend wird die Strategie des Storytellings erklärt, um im nächsten Schritt die wichtigsten Elemente einer Story, das Motiv, die Handlung und die Botschaft im Allgemeinen, mit Vor- und Nachteilen für Premiummarken zu untersuchen. Um die zuvor genannten Elemente zu veranschaulichen, wird abschließend anhand des Unternehmens Red Bull gezeigt, wie eine erfolgreiche Story aussehen kann.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Storytelling, SOR-Modell, Marketing