img Leseprobe Leseprobe

Kooperative Lernformen im Biologieunterricht

Entspricht die Theorie der Praxis und welche alternativen Umsetzungen sind denkbar?

Nora Schrader

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Kooperative Lernformen werden in der Lehrerausbildung in allen Unterrichtsfächern groß geschrieben. Eine beliebte Umsetzungsmöglichkeit stellt hierbei das Gruppenpuzzle dar, das auch im Biologieunterricht in allen Jahrgangsstufen Einzug erhalten kann. Diese Arbeit zum Kernpraktikum im Masterstudium zeigt zunächst relevante theoretische Charakteristika kooperativen Lernens auf, bevor exemplarisch zwei beobachtete Lerneinheiten mit Praxisbeispielen und konkreten thematischen Leitfragen analysiert werden (Mittel- und Oberstufe). Im Anschluss wird eine selbst erstellte und durchgeführte Einheit in einer achten Klasse zum Thema Kreislauf der Stoffe mit der Methode des Gruppenpuzzles dargelegt und reflektiert. Die hier verwandten Arbeitsblätter für die Einzel-, Kleingruppen- und Präsentationsphase sind der Arbeit beigefügt und können für den Unterricht sofort genutzt werden.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Classroom-Management
Christoph Eichhorn
Cover Frühe Kindheit(en)
Melanie Holztrattner

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Jigsaw, Kreislauf der Stoffe, kooperatives Lernen, Gruppenpuzzle