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Können Ganztagsschulen ungleiche Bildungschancen ausgleichen?

Sandra Knierbein

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1.8, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Kinder- und Jugendarmut in Deutschland thematisiert. Laut der Shell Jugendstudie von 2015 hängt der Schulerfolg in Deutschland so stark wie in keinem anderen Land von der jeweiligen sozialen Herkunft der Jugendlichen ab. Die Einkommensarmut von Eltern kann also einen deutlich negativen Einfluss auf die schulische Leistung von Kindern haben. Könnte dieses Defizit durch Ganztagsschulen wieder ausgeglichen werden? Um eine Basis für den Forschungsverlauf dieser Arbeit zu schaffen, wird zuerst in die Grundlagen von Kinder- und Jugendarmut in Deutschland eingeführt. Anschließend wird die Frage diskutiert, inwiefern die Armut von Kindern und Jugendlichen ihre Bildungsverläufe tatsächlich beeinflusst. Dazu werden die Folgen von Kinder- und Jugendarmut herausgearbeitet mit Fokus auf den schulischen Leistungen. Daneben werden Faktoren herausgearbeitet, die das Ausmaß der Armutsfolgen beeinflussen. Schließlich wird die Ganztags- und Regelschule in den Mittelpunkt gerückt. Kann sie als Institution von Bildung, Betreuung und Pädagogik der Benachteiligung von Kindern entgegenwirken? Kann die Ganztagsschule also als Schlüssel zur Chancengleichheit gesehen werden? Zur Beantwortung dieser Frage werden die Grundlagen zu Ganztagsschulen dargelegt, die Wirkung von Ganztagsschulen empirisch untersucht, sowie ihre Möglichkeiten ermittelt und dazugehörige Voraussetzungen benannt.

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Schlagwörter

Bildungschancen, Bildungsbenachteiligung, Armutsfolgen, Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit, Ganztagschule, Armut, Bildungsungerechtigkeit, Benachteiligung, Jugendarmut, Kinderarmut