Homosexuelle Lehrer. Vorurteile, Chancen und Gefahren
Philipp Haas
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Frauen- und Geschlechterforschung
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, Note: 1, Pädagogische Hochschule Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Homosexualität ist im Jahre 2014 noch immer ein Tabu-Thema, besonders im Pflichtschulbereich – mit dieser Bachelorarbeit möchte ich dieses Tabu brechen und für dieses Thema sensibilisieren! Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Thematik von homosexuellen Lehrern und deren möglichen Chancen und Gefahren in der heutigen Gesellschaft. Im Zuge der Forschungsfrage - Wie beurteilen Eltern die Situation homosexueller Lehrer in Wien im Hinblick auf Chancen und Gefahren? – soll geklärt werden, welche Chancen und Gefahren Eltern von Volksschulkindern in dieser Problematik sehen. Zur Beantwortung dieser Frage wird zuerst anhand von Leitfadeninterviews in Erfahrung gebracht, wie die Lage homosexueller Volksschullehrer in Wien aussieht. Diese Interviews werden nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Das Resultat der Arbeit zeigt, dass sich die Situation von homosexuellen Lehrern verbessert, jedoch noch einiges an Sensibilisierungsarbeit zu leisten ist.
Kundenbewertungen
Lehrer, Gefahren, Eltern, Elternarbeit, Homosexualität, Outing, Geschichte, Leben, Diskriminierung, Vorurteile, Österreich, Chancen, Schwule Lehrer, schwul, Wien