img Leseprobe Leseprobe

Ausbildung nach dem akademischen Abschluss. Ein Bildungsabstieg oder Ausweg aus der Arbeitslosigkeit?

Anna Frett

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Untersuchungen dieser Arbeit stützen sich auf Bourdieus Habitus-Theorie und auf die Milieuanalyse. Mit der habitus-hermeneutischen Methode wurden Gründe für eine Doppelqualifizierungen im Bezug auf eine Ausbildung nach dem akademischen Abschluss erforscht. Der "Ausweg aus der Arbeitslosigkeit" war das erhoffte Ergebnis dieser vorliegenden Arbeit. Weiterhin wurde anhand von zwei Fällen die Unterstellung eines "Studienabstieges" auf Falsifizierung oder Bestätigung überprüft. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es zu erforschen, warum Individuen im Anschluss zu ihrer akademischen Laufbahn eine Ausbildung beginnen. Es wurden Gründe und Motive untersucht und geklärt, ob es sich dabei um einen Bildungsabstieg handelt. Genauer lautet die Forschungsfrage: Ausbildung nach dem akademischen Abschluss – Ein Bildungsabstieg oder Ausweg aus der Arbeitslosigkeit?

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik
Forum pädagogische Organisationsforschung

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Studienarbeitslosigkeit, Bourdieu, Doppelqualifizierung, Milieu, Arbeitslosigkeit, qualitative Untersuchung, Habitus, Milieueinordnung, Studenten, vergleichende Untersuchung, Forschung, Studieren was dann?, Bildungsabsabstieg