img Leseprobe Leseprobe

Die Diffusion komplexer Produkte und Systeme

Ein systemdynamischer Ansatz

Sabine Schmidt

PDF
56,64
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Mit der zunehmenden Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechnik ist heutzutage immer häufiger zu beobachten, dass auch im Privatkundengeschäft der Nutzen vieler Produkte und Systeme sich nicht nur aus den Verwendungsmöglichk- ten der konkret erworbenen Komponenten selbst ergibt, sondern sehr stark auch von anderen erwerbbaren und den bereits erworbenen Komponenten, vernetzbaren Sachgütern und Dienstleistungen, abhängt. Man nennt derartige Produkte und Systeme „komplex“ und grenzt sie dadurch von „einfachen“ Produkten und Systemen ab. Dabei wird die Nutzenbewertung der erworbenen Produkte und Systeme nicht nur von zum Zeitpunkt des Kaufs bereits zusätzlich erwerbbaren Komponenten - einflusst, sondern auch vom künftigen Angebot an vernetzbaren Komponenten und deren Wirksamkeit, während andererseits der eigene Erwerb eines derartigen P- dukts oder Systems deren Verbreitung und damit das künftige Angebot an verne- baren Komponenten beeinflusst. So kann etwa ein Bauherr eine Basisausstattung „Intelligentes Haus“ oder „Heimautomatisierung“ beim Bau eines Einfamilienhauses erwerben inklusive eines Bussystems, einer Steuerungseinheit sowie mehrerer Ak- ren und Sensoren. Die Rentabilität dieser Investition hängt aber vielleicht stark von einer schnellen Verbreitung des gewählten Bussystems und der aufgrund dieser Verbreitung erst für Hersteller interessanten Entwicklung und Vermarktung pass- der kostengünstiger Energiemanagementsysteme ab. Umgekehrt wird aber auch die Verbreitung des Bussystems und seiner Komponenten durch die Käufe des Bauherrn beeinflusst. Frau Schmidt hat sich in ihrer Arbeit damit beschäftigt, wie die Verbreitung und der wirtschaftliche Erfolg derartiger komplexer Produkte und Systeme modelliert werden kann und wieHersteller in solchen Märkten aus diesen Modellierungen Hinweise auf einen zielgerechten Einsatz des Marketinginstrumentariums gewinnen können.

Weitere Titel von diesem Autor
Sabine Schmidt
Sabine Schmidt

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Systemdynamischer Ansatz, Netzeffekte, Konsumentenverhalten, Diffusionstheorie, Marktdurchsetzung