img Leseprobe Leseprobe

Empfängeradäquate Kommunikationsgestaltung

Wie komme ich bei meinen Lesern und Hörern richtig an

Bernhard Waszkewitz

PDF
16,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

ibidem img Link Publisher

Sachbuch / Psychologie: Allgemeines, Nachschlagewerke

Beschreibung

Eine der wichtigsten Fragen der Kommunikation im alltäglichen Leben, in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft ist die nach der richtigen Gestaltung der Nachrichten für den jeweiligen Empfänger. Das gilt sowohl in sprachlicher als auch in bildlicher und graphischer Hinsicht. Und richtig heißt hierbei keineswegs, wie nehme ich den Empfänger für mich ein, wie erreiche ich, daß er meine Sicht der Dinge teilt. Das ist nur für die offenen und heimlichen Verführer wesentlich. 'Richtig' heißt: so gestaltet, daß der Empfänger mit seinem Code die Nachrichten sachgerecht decodiert, also weder etwas mißversteht noch Un- oder Falschverstandenes übernimmt.Die Lösung dieser Frage ist zunächst eine sprachliche, von der Orthographie über die Grammatik bis hin zur Stilistik. Orthographisch ist sie mit der neuen deutschen Rechtschreibung nicht zu lösen, grammatisch auch nicht, weil die Zeichensetzung mehr oder weniger willkürlich wird. Für wissenschaftliche Texte wäre es da schon besser, wir würden zum Latein zurückkehren, vorausgesetzt, daß unsere Kultusminister da nicht auch noch mitreden wollen. Soweit es Bilder und graphische Darstellungen angeht, kommt es natürlich entscheidend darauf an, ob sie nur der Illustration oder der Mitteilung dienen. Sobald dabei aber Farben ins Spiel kommen, muß man unbedingt beachten, daß diese Eindruckswirkungen auf die Persönlichkeit ausüben, die ihrerseits keineswegs immer dem Zweck der Kommunikation entsprechen.Schließlich bleibt noch die Frage, ob und inwieweit die Nachrichten empfängeradäquat sind, sowohl von der Sprache als auch von der Gestaltung her. Und das gilt nicht nur Texte und Bilder, das gilt auch für Inhalte, Leistungen und Produkte, die man möglichst sorgfältig unter die Lupe nehmen sollte, ob sie auch treffend gestaltet sind. Die dafür nötigen Hilfsmittel findet der Leser im Text, die entsprechenden Auswertungsverfahren auf der beigefügten Diskette in mehreren Programmversionen.

Weitere Titel von diesem Autor
Bernhard Waszkewitz
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Mentale Stärke
Manfred Spitzer
Cover Seelenzauber
Steve Ayan
Cover Gehirn&Geist 6/2024 Altruismus
Spektrum der Wissenschaft
Cover Gehirn&Geist 5/2024 Musikalität
Spektrum der Wissenschaft
Cover Den Raum halten
Rob Brandsma
Cover Menschenkenntnis
Alfred Adler
Cover Gehirn&Geist 2/2024 Hirnverjüngung
Spektrum der Wissenschaft

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Linguistik, Kommunikation, Psychologie