(Post-)Gender
Walburga Hülk (Hrsg.), Gregor Schuhen (Hrsg.), Tanja Schwan (Hrsg.)
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Frauen- und Geschlechterforschung
Beschreibung
Im Kontext der Medienumbrüche 1900 und 2000 eröffnen die Beiträge des Bandes diskurskritische und de/konstruktivistische Perspektiven auf je spezifische Semiotisierungen der Variable »Geschlecht«. Unter dem Vexierbegriff des (Post-)Gender wird nach ästhetischen Praktiken der Inszenierung, Performanz und Hybridisierung ebenso gefragt wie nach der (Un-)Möglichkeit einer Weiterentwicklung der Theoriebildung über Butler und Haraway hinaus. Einen thematischen Fokus bildet neben den historischen Avantgarden die aktuelle popkulturelle Medienszene; die Beispiele stammen aus Literatur, Kunst, Film, Videoclip, Computerspiel und -technik.
Kundenbewertungen
Gender, Medien, Populärkultur, Media Aesthetics, Theorie, Media, Gender Studies, Popular Culture, Avantgarde, Kulturwissenschaft, Medienästhetik, Cultural Studies, Popkultur