Diskursfeld Technik und Geschlecht
Marike Schmeck
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Frauen- und Geschlechterforschung
Beschreibung
Die beständige Zurückhaltung junger Frauen gegenüber technischen Berufen erscheint zunehmend erklärungsbedürftig. Mit Bezugnahme auf die Arbeiten von Judith Butler und Michel Foucault fragt Marike Schmeck aus einer primär poststrukturalistisch ausgerichteten Perspektive nach der Bedeutung gesellschaftlicher Geschlechternormen im Zusammenspiel mit vorherrschenden Technikbildern, die sich bei der Entscheidung adoleszenter Frauen für oder gegen einen technischen Beruf als relevant erweisen (können). Anhand der Analyse von Gruppendiskussionen zeigt sie, wie junge Frauen widersprüchliche Anforderungen, mit denen sie sich konfrontiert sehen, bearbeiten, wie sie sich mit ihnen identifizieren, aber auch widerständige Praxen entwickeln.
Kundenbewertungen
Technik, Work, Technology, Michel Foucault, Sociology of Education, Geschlechterforschung, Arbeit, Gender Studies, Post-structuralism, Bildungssoziologie, Poststrukturalismus, Education, Sociology, Bildung, Geschlecht, Judith Butler, Lebensplanung, Sozialwissenschaft, Soziologie, Sociology of Work and Industry, Life Planning, Social Science, Berufsorientierung, Vocational Orientation, Gender, Arbeits- und Industriesoziologie