Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern
Ursula Tölle (Hrsg.)
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Kinder- und Jugendbücher spiegeln Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Familie, von Lernen und Bildung, von Normen und Werten, von Gesellschaft und Politik wider. Der Band verbindet Interpretationen von Kinder- und Jugendbüchern sowie deren Verfilmungen mit Theorien von Erziehung und Bildung. Welche Werte und theoretischen Modelle lassen sich bereits in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur von Autor*innen wie Erich Kästner, Michael Ende und Astrid Lindgren finden? Übergreifende Bezüge zu Theorien und zur Geschichte der Sozialen Arbeit werden hergestellt und ein methodischer Zugang sowohl zu Theorien als auch zur Kinder- und Jugendliteratur aufgezeigt.
Kundenbewertungen
Medienerziehung, children's book research, Astrid Lindgren, Erich Kästner, Fliegendes Klassenzimmer, Momo, Medienentwicklung, Pippi Langstrumpf, Jugendbuchforschung, Michael Ende, Geschichte der Erziehung, Kindheitsforschung, youth book research, Bildungstheorien, flying classroom, Brüder Grimm, didactic models, media education, Brothers Grimm, Pippi Longstocking, Sternthaler, media change, Kinderliteraturtheorie, Geschichte der Bildung, childhood research, Medienbildung, history of education, media development, children's literature theory, Medienwandel, history of pedagogy, educational theories, Kinderbuchforschung, didaktische Modelle