Der pädagogische Ortswechsel
Julia Mayer
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Das Museum ist für Schulklassen ein Andersort des Lernens und muss als Bezugsort im außerschulischen Lernkontext legimitiert werden. Das Leitmotiv "Ortswechsel" wird in einer raumtheoretischen Linie mit Foucaults Heterotopologie eingeführt. Der Diskurs zum außerschulischen Lernen am Heterotopos Museum bewegt sich zwischen Begründungstheorien und Umsetzungspraxen. Die vorgenommene Dispositivanalyse beschäftigt sich mit Ebenen des Lernens im Museum, Aspekten von Optimierungsbestrebungen sowie potenziellen Raumentgrenzungen und -verschiebungen – einbezogen werden Diskurse, Studien, Materialien und Phänomene aus der museumspädagogischen Praxis. Das Vorhaben ist ein interdisziplinärer Ansatz aus Allgemeinpädagogik und Museumswissenschaft.
Kundenbewertungen
Lernen, dispositif, Museumspädagogik, pedagogy, Foucault, Pädagogik, school, Museumswissenschaft, Diskurs, Heterotopie, Utopie, museum education, Spatial turn, Dispositiv, Heterotopologie