img Leseprobe Leseprobe

Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung in Kindertagesstätten durch tiergestützte Heilpädagogik

Finn-Hendrik Stegen

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 2.7, Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie Hamburg (Fachschule für Soziale Arbeit Alsterdorf), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit diskutiert die tiergestützte Pädagogik kritisch und wissenschaftlich. Dabei wird zum einen die Beziehung zwischen Menschen und Tieren näher beleuchtet und zum anderen das Konzept von tiergestützter Pädagogik erörtert. Die zentrale Forschungsfrage der Arbeit lautet „Inwieweit beeinflusst tiergestützte Pädagogik in Kindertagesstätten die (früh-)kindliche Entwicklung?“. Der Fokus der Arbeit liegt demnach auf der tiergestützten Pädagogik in Kindertagesstätten. Im zweiten Kapitel werden Theorien vorgestellt, die die Kind-Hund-Beziehung genauer untersuchen. Des Weiteren wird in diesem Kapitel der Einfluss von Hunden auf Kinder anhand verschiedener Kriterien (soziale, emotionale sowie kognitive Ebene) erläutert. Im darauffolgenden Kapitel wird thematisiert, inwieweit es sinnvoll ist, einen Hund für tiergestützte Pädagogik in Kindertagesstätten einzusetzen. Hierbei werden insbesondere die Rahmenbedingungen für einen pädagogischen Einsatz von Hunden in Kindertagesstätten dargestellt. Welche Kriterien müssen erfüllt werden, damit tiergestützte Pädagogik in Kindertagesstätten stattfinden darf? In diesem Kapitel wird ein besonderer Blick auf die tiergestützt arbeitende Fachkraft geworfen sowie die erforderlichen Kompetenzen beschrieben. Durch den Einsatz von Tieren als Beziehungspartner in Kindertagesstätten können Kinder in ihrer Entwicklung profitieren. In der tiergestützten (hundegestützten) Pädagogik wird der Alltag eines Pädagogen von einem Tier (Hund) begleitet. Grundsätzlich zielt der Einsatz des Hundes darauf ab, dem Kind zu helfen sowie grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten zu erwerben. Des Weiteren kann hundegestützte Pädagogik die Bewältigung anstehender Entwicklungsaufgaben im motorischen sowie sprachlichen Bereich fördern.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Classroom-Management
Christoph Eichhorn
Cover Dialog und Geltung
Elmar Wortmann
Cover Frühe Kindheit(en)
Melanie Holztrattner

Kundenbewertungen

Schlagwörter

kindertagesstätte, tiergestützte pädagogik, heilerziehungspflege, hep, pädagogisches handeln, sozial-emotionale entwicklung, soziale entwicklung, emotionale entwicklung, sozial behinderten pädagogisches handeln, sozial