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Die Abgrenzung des Bildungssponsoring von anderen Fördermaßnahmen und gegebene Rahmenbedingungen

Gamze Keklik

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Fachbuch aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Pädagogik), Veranstaltung: Recht und Bildung oder Recht auf Bildung? Kritiken rechtlicher Rahmenbedingungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Bedingt durch staatliche Einsparungen im Bildungssektor hat das Bildungssponsoring an enormer Bedeutung hinzugewonnen. Laut Umfragen von INRA Deutschland, wird das Sponsoring in der Gesellschaft generell akzeptiert und mehr als 80% der Deutschen befürworten das Sponsoring. Im Jahre 2005 wurden z.B. insgesamt 3,6 Mrd. Euro für Sponsoring Maßnahmen ausgegeben, wovon 300 Mio. Euro auf das sogenannte „Public Sponsoring“ (Bagusat, 2006) entfallen. Diese Art des Sponsorings umfasst sowohl Öko-, als auch Sozio- und Bildungssponsoring (vgl. Sponsor Visions 2005). Das Sponsoring im Bildungssektor steht jedoch auch Vorurteilen gegenüber. Dabei wird oft die „Freiheit der Lehre“ (Bagusat 2006) angezweifelt und die Vernachlässigung und Verletzung von pädagogischen Prinzipien befürchtet. Abgesehen davon gibt es verschiedene Formen des Sponsoring, die von der Kindertagesstätte bis zur Hochschule reichen. In der vorliegenden Arbeit soll zunächst auf die Charakteristika des Bildungssponsoring eingegangen werden, darauf hin soll das Sponsoring von anderen Fördermöglichkeiten abgegrenzt und verglichen werden. Abgeschlossen wird diese Ausarbeitung mit einem zusammenfassenden Fazit.

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Bildungssponsoring