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Die nachhaltige Entwicklung der Universität Vechta

Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Perspektiven der Studierenden

Gamze Keklik

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 1,8, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Wahrnehmung und der Perspektiven der Studierenden. Insgesamt handelt es sich hierbei um eine eigenständig durchgeführte empirische Untersuchung in Form einer Online-Befragung. Dabei wurde ein Fragebogen erstellt und an die Studierenden weitergeleitet. Was ist „Nachhaltige Entwicklung“? Im Jahre 1992 fand in Rio de Janeiro die Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung (United Nations Conference on Environment and Development = UNCED) statt und seit her hat der Begriff „Nachhaltige Entwicklung“ zunehmend politischen und gesellschaftlichen Diskurs gefunden. Dieser Begriff umschreibt ein Konzept, das ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Dimensionen vereint und „richtet den Blick auf die Zukunft und misst der gesellschaftlichen Teilhabe des Individuums einen hohen Stellenwert bei.“ Jedoch geht das Konzept weiter über die Themen Umweltschutz und Entwicklungspolitik hinaus, da zugleich die Wechselwirkungen zwischen lokaler und globaler Ebene thematisiert werden. Folglich soll die Frage beantwortet werden, wie die Studierenden die nachhaltige Hochschulentwicklung ihrer Universität wahrnehmen und welche Perspektiven sie dabei haben. Können die Studierenden einen gewissen Beitrag dazu leisten, um die Entwicklung der Nachhaltigkeit voranzutreiben? Diese und weitere Frage sollen mit Hilfe der Untersuchung in dieser Arbeit beantworten werden. Dabei wird zunächst im zweiten Teil auf die theoretischen Grundlagen und im Anschluss im dritten empirischen Teil auf die Methodik eingegangen. Im vierten Teil dieser Arbeit werden dann relevante Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt und im folgenden Disskussionsteil interpretiert. Abgeschlossen wird die vorliegende Arbeit mit einem zusammenfassenden Fazit.

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Schlagwörter

ESD, Education for Sustainable Development, Nachhaltigkeit, Perspektiven, Nachhaltige Hochschule, Sustainable Development, Studierende, Wahrnehmung