img Leseprobe Leseprobe

Die Umsetzung des LehrplanPLUS in bayerischen Geschichtsschulbüchern

Zu Kompetenzorientierung, Schwerpunkten und Herangehensweisen der für das Schuljahr 2018/19 herausgegebenen Schulbücher für Gymnasien

Sebastian Binder

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historisches Seminar), Veranstaltung: Komptenzorientierung im LehrplanPLUS, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserer modernen, von Technik und Globalisierung geprägten Welt spielt die aktive Anwendung von Wissen mehr denn je eine Rolle. Das sture Ansammeln „positivistisch enzyklopädischer Wissensbestände“ hat in Zeiten, wo Informationen mithilfe des Internets und digitaler Datensammlungen ad hoc abgerufen werden können, schlichtweg nicht mehr dieselbe Bedeutung wie früher. Stattdessen sind Fähigkeiten wie das effektive Arbeiten im Team, die ansprechende Präsentation von Inhalten, das schnelle Einarbeiten in neue Problemfelder oder der Umgang mit neuen Medien mehr denn je gefragt – und das in Beruf und Alltag gleichermaßen. Logisch, dass auch das Bildungssystem auf diese Veränderungen reagieren muss. Mit dem LehrplanPLUS, der ab dem Schuljahr 2018/19 Schritt für Schritt im bayerischen Schulsystem implementiert wird, sollen die Schüler auf die Chancen und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereitet werden. Zentral ist hierbei der Erwerb von sogenannten Kompetenzen, also der Bereitschaft und Fähigkeit, „neue Aufgaben- oder Problemstellungen zu lösen.“ Dafür muss der Lernende „auf Wissen und Fähigkeiten zurückgreifen, diese vor dem Hintergrund von Werten reflektieren“ und letztlich „verantwortlich einsetzen.“ Wertebasiert sollen die Schüler also eigenverantwortlich auf ihr angesammeltes Wissen zugreifen können und dieses in verschiedenen Kontexten flexibel und effektiv nutzen.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

forum geschichte, geschichtsdidaktik, kompetenz, kompetenzen, lehrplanplus, schulbuch, vergleich, das waren zeiten, schulbücher, kompetenzorientierung