Einen Online-Kurs nach den Prinzipien multimedialen Lernens erstellen
Malwina Ulrych
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1.3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Instructional Design hat zum Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse auf den Bereich des Lehrens und Lernens anzuwenden. Gerade für Online-Kurse sehr relevant ist dabei die kognitive Theorie multimedialen Lernens von Richard E. Mayer. Diese postuliert eine ganze Reihe von empirisch abgeleiteten Prinzipien, nach welchen multimediales Lernen optimiert werden kann: „People learn better from multimedia messages when they are designed in ways that are consistent with how the human mind works and are consistent with research based principles“ (Mayer, 2014). In der vorliegenden Arbeit geht es darum, einen Schulungsentwurf zu entwickeln, der Instruktionsdesigner dazu befähigen soll, Online-Kurse nach den Prinzipien multimedialen Lernens zu erstellen.
Kundenbewertungen
cognitive theory of multimedia learning