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Das Nudge Marketing als verhaltensökonomischer Ansatz. Konsumtrends und Strategien zur Konsumsteigerung

Edwin Weis

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Master in Sales Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Nudge Marketing und stellt Strategien vor, um den Konsum zu steigern. "Nudges" können politisch auch als "Anstupser" instrumentalisiert werden, die auf psychologischen und verhaltensökonomischen Ansätzen basieren, um so das Verhalten der Zielgruppe zu manipulieren bzw. zu beeinflussen. Seit es die Menschheit gibt, stößt man sich gegenseitig an. Wir sind immer damit beschäftigt, die Menschen um uns herum zu überzeugen und zu ermutigen, dass eine oder andere zu tun. Wissenschaftler sind der Meinung, dass ein Großteil der menschlichen Entwicklung und unser ungewöhnlich großes Gehirn von den komplexen Einflussmustern angetrieben werden, die die frühen menschlichen sozialen Gruppen charakterisieren. Menschen verhalten sich oft nicht wie sie sollten. Dies gilt für alle Gruppen, angefangen von Manager, Arbeitnehmer, Lieferanten, Aktionären bis hin zu Verbraucher und Kunden. Die Auswirkungen ihres Handelns müssen so gesteuert werden, dass die Mitmenschen und die Umwelt nicht zu Schaden kommen. Die Theoretischen Ansätze von Nudging in der Verhaltensökonomik, finden in den USA und England seit Jahren immer mehr Bedeutung und Einfluss. Dieses Potenzial kann zukünftig auch in Deutschland eingesetzt werden, um die Spielregeln auf Märkten zu verbessern.

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Schlagwörter

LEH, Nudge, Nudgeing, Strategien, FMCG, Konsum, Konsumgüter