img Leseprobe Leseprobe

Ist die behavioristische Lerntheorie ein geeignetes Instrument in der Erwachsenenbildung?

Domenik Nosal

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Lebenslanges Lernen ist im 21. Jahrhundert in aller Munde. Das Lernen hört nicht nach der Schule, der Ausbildung oder dem Studium auf. Doch welche Möglichkeiten gibt es, um Fähigkeiten, Wissen und Kenntnisse zu vermitteln? Die vorliegende Hausarbeit setzt sich mit der Lerntheorie des Behaviorismus, eine der drei Hauptströmungen der Lernpsychologie auseinander. Konkret wird die Fragestellung, ob die behavioristische Lerntheorie ein geeignetes Instrument in der Erwachsenenbildung darstellt, betrachtet. Für eine Einleitung in die Thematik, wird der Begriff des Lernens aus Sicht der drei Hauptströmungen Kognitivismus, Konstruktivismus und Behaviorismus definiert. Folgend wird auf die behavioristische Lerntheorie eingegangen und anhand von Beispielen näher erläutert. Anschließend folgt eine Definition der Erwachsenenbildung, um die Frage zu klären, inwieweit die behavioristische Lerntheorie eine gute Alternative in der Erwachsenenbildung ist. Abschließend werden zwei Beispiele erörtert und die Erkenntnisse zusammenfassend dargelegt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik
Forum pädagogische Organisationsforschung

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Lerntheorie, E-Learning, Pädagogik, Studieren, Wissenstransfer, Schule, Wissensabfrage, Klausur, IU, Medien, Hochschule, Multiplechoice, Operante Konditionierung, Pädagogische Psychologie, Verhalten, Lernen, IUBH, Instrument, Prüfung, Klassische Konditionierung, Konditionierung, Homeschooling, Fernstudium, Singlechoice, Study, Behavior, Psychologie, Behaviorismus, Lerninstrument, Onlinelehre, Erwachsenenbildung, Lernen von Erwachsenen, Universität, Erwachsene, Fachhochschule, Pawlow, Weiterbildung, Wissen, Bildung, Skinner