img Leseprobe Leseprobe

E-Learning im Instrumentalunterricht für Erwachsene. Entwicklung eines Online-Kurses für Anfänger an der Violine

Petra Amasreiter

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - E-Learning, Note: 1,8, FernUniversität Hagen (Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, wie E-Learning am Instrument umgesetzt werden kann, und stellt die Forschungsfrage, wie ein E-Learning-Kurs für Violine gestaltet werden muss, damit erwachsene Musikschüler Lernerfolge erzielen. Ziel der Arbeit ist ein didaktischer Musterentwurf für einen Online-Kurs Violine für erwachsene Anfänger. Hierzu werden vier forschungsleitende Fragen thematisiert. Wie lässt sich "Cognitive Apprenticeship" im E-Learning darstellen? Wie kann methodisches Üben online gezielt initiiert und angeleitet werden? Wie kann die Fachdidaktik des Violinspiels in ein Instruktionsdesign übertragen werden? Welche Maßnahmen sind geeignet, um den Lernerfolg eines Online-Kurses im Fachbereich Violine zu messen? Lernen lässt sich definieren als Prozess des Erwerbs von Wissen und/oder Sachkenntnis, Fähigkeiten oder Fertigkeiten, das heißt Expertise. Theorien und Modellierungen des Lernens erfahren im Paradigmenwechsel von Behaviorismus über Kognitivismus zu Konstruktivismus jeweils sich verändernde Ausprägungen. Sie entstehen nicht nur im jeweils zeitbezogenen Kontext unterschiedlich vorherrschender Paradigmen, sondern auch innerhalb verschiedener Fachdisziplinen von der Psychologie über die Neurobiologie bis hin zur Pädagogik und im interdisziplinären Austausch. Bis heute gibt es keine allgemeingültige Theorie der Erwachsenenbildung, stattdessen existiert ein Nebenher verschiedener, teils gegensätzlicher, teils komplementärer Positionen. In dieser Arbeit sollen die Entwicklung der Erwachsenenbildung und die Andragogik nach Knowles vorgestellt werden. Erwachsene sind nicht nur lernfähig, sondern ebenso lernwillig - beides sowohl im Kontext beruflicher Weiterbildung als auch aus Eigeninteresse heraus. Allerdings unterscheiden sich beim Erwachsenenlernen die Eingangsvoraussetzungen und die Art der didaktischen Aufbereitung und Vermittlung von Lerninhalten deutlich von denen in der Kinder- und Jugendpädagogik beziehungsweise -erziehung.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Classroom-Management
Christoph Eichhorn
Cover Dialog und Geltung
Elmar Wortmann
Cover Frühe Kindheit(en)
Melanie Holztrattner

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Instrumentalunterricht, Online, E-Learning, Didaktik, Violine, Erwachsenenbildung, Musik