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Entwicklung eines multimedialen Studienbriefs durch Nachwuchswissenschaftler. Schulungsentwurf nach dem Vier-Komponenten-Instruktions-Modell

Petra Amasreiter

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit thematisiert einen Schulungsentwurf für Nachwuchswissenschaftler nach dem Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modell von Van Merriënboer zur Zielkompetenz, einen multimedialen Studienbrief zu entwickeln. Nachwuchswissenschaftler bedeutet in diesem Fall Wissenschaftler in den ersten vier Jahren (Vollzeitäquivalent) ihrer Forschungstätigkeit, einschließlich ihrer Forschungsausbildungszeit. Die Zielgruppe wird für den Rahmen dieser Arbeit eingegrenzt auf Nachwuchsforscher, die an der Fernuniversität Hagen für verschiedene Fakultäten und Lehrgebiete tätig sind beziehungsweise künftig sein werden. Die zu erlangende Zielkompetenz ist dabei einerseits für die Zielgruppe selbst von Bedeutung, denn es gilt, sich im Forschungsalltag mit Kollegen und Institutionen zum Wissenstransfer auszutauschen und zu vernetzen, sowie die Inhalte von Forschung und Lehre zu dokumentieren. Andererseits dient diese Kompetenz auch der Fernuniversität Hagen selbst sowohl im Bereich der Lehre, die im Internetauftritt ausdrücklich mit dem Höchstmaß an zeitlicher und örtlicher Flexibilität und dem Hinweis auf die Bedeutung neuer mediengestützter Lerntechnologien für barrierefreies, globales und individuell gestaltbares Studieren beworben wird, als auch dem wissenschaftlichen Fortschritt. Zur Verbesserung von Trainingsmethoden für komplexe kognitive Fähigkeiten und Kompetenzen entwickelten Jeroen van Merriënboer und Kollegen in den frühen 1990er Jahren mit dem Vier-Komponenten-Instruktions-Modell (4CID-Modell) einen systematischen Schulungsaufbau in realitätsnaher Form, basierend auf empirischen Forschungsergebnissen aus der Lern- und Kognitionspsychologie sowie aus der Motivationsforschung. Herzstück dieses ganzheitlichen Trainingsansatzes ist die sogenannte Fertigkeitenhierarchie, eine strukturelle Zerlegung der zu schulenden Gesamtkompetenz in verschiedene Einzelfertigkeiten. Darauf bauen die vier namensgebenden Komponenten auf: authentische Lernaufgaben, Unterstützende Informationen, Prozedurale Informationen und Part-Task Practice. Seither wurden Instruktionsmodelle für technische und nichttechnische Anwendungsbereiche entwickelt, erweitert, kontinuierlich evaluiert und auch für die E-Learning-Umgebungen nutzbar gemacht

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Schlagwörter

nachwuchswissenschaftler, entwicklung, schulungsentwurf, vier-komponenten-instruktions-modell, studienbriefs