img Leseprobe Leseprobe

Durchführung von Religionsunterricht. Eine Unterrichtsstunde zu Gen 41,1-57 für die Jahrgangsstufe 2

Theresa Sammereier

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit fokussiert auf die Analyse, Planung und Durchführung von Religionsunterricht im 6. Fachsemester. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Elementarisierung einer Unterrichtsstunde für die 2. Jahrgangsstufe. Die ausgewählte biblische Perikope, Gen 41,1-57, erzählt von Josefs Erhebung zur Stellvertretung des Pharaos und seiner Rolle bei der Rettung des Landes vor dem Hunger. Das zentrale Motiv dieser Erzählung ist die göttliche Führung und Fürsorge im Leben Josefs. Der Fokus der Arbeit liegt dabei auf elementaren Strukturen, Erfahrungen, Zugängen, Wahrheiten und Lernwegen, um eine ganzheitliche Betrachtung der Unterrichtsstunde zu gewährleisten. Das erste Kapitel der Elementarisierung vertieft die elementaren Strukturen der gewählten Bibelperikope. Hier wird die Josefserzählung im Kontext des Buches Genesis betrachtet, wobei sie als Familiengeschichte und Geschichte eines Volkes fungiert. Die dualistische Sichtweise der Geschichte als weisheitliche Erzählung und ägyptenskundige Schrift wird analysiert. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Entwicklung Josefs vom eitelunbesonnenen Intellektuellen zum geduldigen und großherzigen Wesir Ägyptens, wobei Gottes Plan in seinem Leben eine untergeordnete, aber dennoch wirksame Rolle spielt. Im zweiten Kapitel wird das Artikulationsschema der Unterrichtsstunde betrachtet, das die Struktur und den Verlauf der Elementarisierung aufzeigt. Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die geplante Umsetzung der biblischen Perikope im Unterricht.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

unterrichtsstunde, durchführung, eine, jahrgangsstufe, religionsunterricht