Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Ebenen diagnostischer Anforderungen und diagnostische Urteile
Marike Grave
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Beschreibung
Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Um einen ersten Einblick in das Thema zu erlangen, wird zunächst der Begriff „Diagnostische Kompetenz“ näher betrachtet und somit erläutert, was eigentlich dahintersteckt. Damit zusammenhängend werden die Ebenen diagnostischer Anforderungen, die an Lehrkräfte gestellt werden, dargelegt und die Dimensionen diagnostischer Urteile, die eine Lehrkraft beim Urteilen berücksichtigen sollte, vorgestellt, um detaillierter in das Thema einzutauchen. Schließlich wird darüber nachgedacht, wie genau diagnostische Urteile sein müssen und ob sich ihre Qualität bzw. Genauigkeit auch auf die des Unterrichts auswirkt. Am Ende der Arbeit wird ein Fazit gezogen.
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