Konzeption eines quantitativen Fragebogens, Online-Mitarbeiterbefragung und Mann-Whitney-U-Test
Daline Ostermaier
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundlagen
Beschreibung
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt im Rahmen drei verschiedener Teilaufgaben Aspekte der quantitativen Forschung. Die erste Teilaufgabe enthält die Konzeption eines vollständigen quantitativen Fragebogens zum Thema Interne Kommunikation im Unternehmen. Zur Schilderung des Vorgehens wird ein fiktives Unternehmen als Beispiel herangezogen. In der zweiten Teilaufgabe wird die Online-Mitarbeiterbefragung behandelt, wobei mögliche Methoden der Stichprobenrekrutierung abgewägt werden sowie die Vorteile und Nachteile der Online-Befragung im Vergleich zur papierbasierten Befragung dargestellt werden. Die letzte Aufgabe ist dem Mann-Whitney-U-Test gewidmet. Zunächst werden mögliche Einsatzgebiete und Fragestellungen des Tests dargestellt. Es folgt eine Erläuterung der statistischen Grundlagen zur Durchführung des U-Tests, um schließlich die Berechnung des U-Wertes und der Signifikanz mithilfe SPSS zu demonstrieren.
Kundenbewertungen
Methoden der Psychologie, Mann-Whitey-U-Test, Fragebogen, quantitative Methoden, Statistik, U-Test, Mitarbeiterbefragung, Online-Mitarbeiterbefragung, SPSS, quantitativer Fragebogen, Fragebogentechnik