img Leseprobe Leseprobe

Testtheorie und Testkonstruktion. Vorgehensweise bei der Erstellung eines eignungsdiagnostischen Lernfähigkeitstests zur Bewerberauswahl

Daline Ostermaier

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundlagen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Wissenschaftliches Arbeiten und psychologische Methoden, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll das Vorgehen bei der Testerstellung des fiktiven „eignungsdiagnostischen Lernfähigkeitstests“ (ELFT) erläutert werden. Der Theorieteil behandelt verschiedene Themen, die für die Erstellung des Tests relevant sind. Dazu zählt v. a. die Darstellung der wichtigsten theoretischen Grundlagen zum Konstrukt der Lernfähigkeit. Im Anwendungsteil der Arbeit wird die Testplanung, die Testkonstruktion sowie der Abschluss der Testentwicklung im Detail beleuchtet. Schritte, wie die Itemgenerierung oder die Erprobung der vorläufigen Testversion werden dabei ausführlich beschrieben.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Itemkonstruktion, Klassische Testtheorie, Testtheorie, psychometrischer Test, Eignungsdiagnostik, Lernfähigkeit, Testplanung, psychologischer Test, Testkonstruktion