img Leseprobe Leseprobe

Die Covid-19-Distanzlernphasen 2020/21 und ihre Auswirkungen auf die schulischen Leistungen von Schülern

Nicole Friese

PDF
24,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Bewertungsmethoden, Noten, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Distanzlernphasen während der Covid-19-Pandemie 2020/21 auf die schulischen Leistungen der Schüler und Schülerinnen. Die Corona-Krisen in den Jahren 2020/21 bewirkten die Aussetzung des Präsenzunterrichts und die mehrmonatige Implementierung einer Distanzlernphase in Schulen in der gesamten Bundesrepublik Deutschland. Eltern, Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen sahen sich Vorgaben innerhalb des Prozederes Homeschooling gegenüber: Neue Formen, Inhalte sowie Distributions- und Kommunikationswege für den Unterricht mussten sich innerhalb kürzester Zeit entwickeln. Neben den klassischen Formaten wurden diverse Aufgabenarten und Unterrichtsmethoden im Distanzlernen genutzt. Hinzukommend gab es keine einheitlichen digitalen und analogen Voraussetzungen innerhalb der Schulen und Elternhäuser. Die Vielfalt dieser Entwicklung zeigt große Unterschiede innerhalb der Lern- bzw. Lehrlandschaft in Deutschlands Schulen zu diesem Zeitpunkt. Die Auswirkung dieser Entwicklungen werden in dieser Arbeit untersucht. Es wurde überprüft, ob das Distanzlernen einen Einfluss auf den Verlauf der Leistungsniveaus der Schüler und Schülerinnen hatte. In der Studie wird mithilfe der Forschungsfrage der Zusammenhang zwischen den schulischen Leistungen der Schüler und Schülerinnen und dem Distanzlernen während der Coronapandemie 2020/21 geklärt. Dazu werden Lehrkräfte sowie Lernende der Sekundarstufen I und II in Niedersachsen zu Veränderungen der Noten befragt. Damit war es möglich, einen Vergleich zwischen der Distanzlernphase während der Krise und den gewöhnlichen Lernvoraussetzungen im Präsenzunterricht zu ziehen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Demokratie von Anfang an
Carmen Jacobi-Kirst
Cover Zum ersten Mal schwanger
Katharina Rosenfeld
Cover Prüfen (E-Book)
Manfred Pfiffner

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Corona, Homeschooling, Lehrkräfte, Umfrage, Distanzlernen, Covid, Schulleistung