img Leseprobe Leseprobe

Zur Vereinbarkeit des Situationsansatzes mit Theodor W. Adornos Begriff der Mündigkeit

Patrick Dreyer

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2.3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der nachfolgenden wissenschaftlichen Arbeit soll mit besonderem Bezug auf die Kindertagesstätte als erste institutionelle Bildungseinrichtung, die Kinder in ihrer Entwicklung durchleben, analysiert werden, ob die Strukturen der Kindertagesstätte einer Entwicklung zum mündigen Menschen dienlich sind. Zudem soll untersucht werden, inwiefern Erziehung zur Mündigkeit überhaupt stattfinden kann und ob die Handlung des Erziehens durch die ambivalente Auseinandersetzung mit Anpassung und zielorientiertem Handeln überhaupt mündige Menschen erzielen kann. Dieses Dilemma zwischen Heteronomie und Autonomie scheint in der Konzeption des Situationsansatzes innerhalb der Elementarpädagogik aufgegriffen zu werden und wird wesentlicher Gegenstand in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung innerhalb dieser Ausarbeitung sein.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Adorno, Partizipation, Demokratie lernen, Mündigkeit, Elementarpädagogik