Migration und Recht auf Bildung
B. Johanna Funck
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Wie wird der menschenrechtlich gebotene Anspruch auf Bildung für Kinder und Jugendliche umgesetzt, die im Schulalter nach Deutschland migriert sind und aufenthaltsrechtlich unterschiedlich positioniert werden? B. Johanna Funck nimmt den Prozess des Schulzugangs und der Platzierung im Sekundarschulwesen in den Blick. Hierzu befragt sie, ausgehend von den Erfahrungen migrierter Eltern, auch beteiligte Institutionen wie Behörden, Unterkünfte für Geflüchtete und Schulen. Die multiperspektivische Studie im »Follow-the-People«-Design legt Chancen und Barrieren für die Bildungsbeteiligung dar und schlägt eine Brücke zwischen Rechtssoziologie, Migrationsforschung und Erziehungswissenschaft.
Kundenbewertungen
Law, Schule, Educational Research, Pedagogy, Menschenrecht, Kind, Adolescents, Bildung, Bildungsforschung, Germany, Educational Policy, Education, Human Rights, Jugendliche, Rechtssoziologie, Migration, Bildungspolitik, Child, Aufenthalt, Deutschland, Pädagogik, Sociology of Law, Stay, School, Recht