Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien im Hochschulalltag

Christian Kreidl (Hrsg.), Ullrich Dittler (Hrsg.)

PDF
49,99 (Lieferbar ab 01. September 2024)
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Schäffer-Poeschel img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

KI-basierte generative Systeme wie ChatGPT haben das Potenzial, das Lehren, Lernen, Arbeiten und Prüfen an Hochschulen disruptiv und dauerhaft zu verändern. Aber auch die Online-Lehre hat erheblichen Einfluss auf die Weiterentwicklung von Lehrangeboten und Studiengängen. Zudem verändern sich die Anforderungen an Absolvent:innen, da sich Berufsbilder schneller weiterentwickeln. Vor diesem Hintergrund ergeben sich zahlreiche Fragen, die Hochschulen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten beantworten müssen. • Welche Auswirkungen hat KI auf Hochschullehre und Prüfungsformen? • Müssen Studiengänge mehr Gewicht auf die Vermittlung von Meta-Kompetenzen legen? • Wie kann Online-Lehre in die Weiterentwicklung von Studienangeboten integriert werden?   Das Buch zeigt mögliche und notwendige Richtungen auf, in die sich Hochschulen in den nächsten Jahrzehnten entwickeln können. Es richtet sich an Bildungspolitiker:innen, Lehrende und Forschende, die die Zukunft der Hochschulbildung gestalten wollen.  

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Generative künstliche Intelligenz, Online-Lehre, Ullrich Dittler, digitale Technologien, Hochschuldidaktik, Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre, ChatGPT, Hochschulmanagement, digitale Lehre, Christian Kreidl, Zukunft der Hochschullehre, Hochschulentwicklung, KI