img Leseprobe Leseprobe

Philosophieren mit Kindern als Chance in der mathematischen Bildung

Sina Schumacher

PDF
7,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit zum Thema "Philosophieren mit Kindern als Chance in der mathematischen Bildung" gibt Aufschluss darüber, wie Kinder sich die Welt durch philosophisches Denken und Hinterfragen aneignen und wie Kinder durch Philosophie die Welt der Zahlen kennenlernen können. Um eine Einführung in dieses Thema zu geben, geht es im ersten Schritt darum, den Begriff des Philosophierens näher zu erläutern und einen kurzen Einblick in die Geschichte der Philosophie zu geben. Als nächstes werden die 4 grundlegenden Ziele des philosophieren mit Kindern erläutert und es wird über die entscheidende Fähigkeit des Unbefangenen Fragens bei Kindern gesprochen. Im nächsten Kapitel geht es um die Vorteile des Philosophierens und was Kinder mit dieser Methode lernen können. Die Rolle der pädagogischen Fachkraft wird im nächsten Kapitel angesprochen, denn es gibt einige Dinge, die es zu beachten gibt, wenn Kinder mit großen Fragen auf uns zukommen, oder wenn die Fachkraft von sich aus einen Philosophiekurs mit den Kindern einführen möchte. Im letzten Kapitel geht es um ein konkretes Beispielthema zum Philosophieren in der Welt der Zahlen, denn auch in der Mathematik muss nicht alles aus einer rein wissenschaftlichen Perspektive betrachtet werden.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Masken-Spiele
Veronika Magyar-Haas
Cover Theorie beruflicher Didaktik
Ruben Tecklenburg-Rapske
Cover Kontingenz und Bildung
Matthias Rangger

Kundenbewertungen

Schlagwörter

kindern, philosophieren, chance, bildung