img Leseprobe Leseprobe

Veränderung des Kundenverhaltens durch die Implementierung des Lebensmittellieferdienstes Picnic

Benjamin Grebing

PDF
16,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,4, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland verändert sich ständig. Immer mehr rückt aufgrund von Onlineshops wie Amazon das Thema der Lieferung immer weiter in den Vordergrund. Auch wenn die meisten Deutschen ihre Lebensmittel weiterhin am liebsten stationär kaufen, nehmen immer mehr Kunden die Möglichkeit der Lieferung wahr. Dies geht aus den Zahlen zweier Statista-Studien zum Kaufverhalten von Lebensmitteln in Deutschland stationär und online hervor. Der Umsatz im LEH liegt online bei etwa 1,36 Mrd. € und damit bei 1,2 % vom stationären Handel. Tendenz steigend. Es gibt viele verschiedene Unternehmen auf dem deutschen Markt, die sich in einem solchen Onlinedienst versucht haben, einige davon sind gescheitert. Das Problem in dieser Branche ist, dass die Lebensmittel über ein geringes Haltbarkeitsdatum verfügen und viele der Kunden eine pünktliche Lieferung erwartet. Des Weiteren ist der Kunde aus dem stationären LEH ein breites und in Teilbereichen tiefes Sortiment gewöhnt, welches auch online greifbar sein soll. Die stationäre Konkurrenz ist groß, denn der nächste Supermarkt liegt überwiegend nur wenige 100 Meter weit weg und hat bis in die späten Abendstunden geöffnet. Das hier betrachtete Unternehmen Picnic wurde im Jahre 2015 von vier Unternehmern Joris Beckers, Frederik Nieuwenhuys, Michiel Muller und Bas Verheijen in den Niederlanden gegründet. Im Jahre 2018 expandierte das junge Start-up nach Deutschland und gründete eine Niederlassung in Neuss in Nordrhein-Westfalen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Der Anhang nach HGB
Michael Strickmann
Cover Der Anhang nach HGB
Michael Strickmann
Cover HR-Storytelling
Michael Lorenz
Cover HR-Storytelling
Joachim Gutmann
Cover Motivation im Wandel
Torsten Bittlingmaier
Cover Motivation im Wandel
Torsten Bittlingmaier

Kundenbewertungen

Schlagwörter

implementierung, picnic, lebensmittellieferdienstes, veränderung, kundenverhaltens