img Leseprobe Leseprobe

Marketing für ein Unternehmen mit App-First-Ansatz und Erfolgserfassung durch Key-Performance-Indicators (KPIs)

Benjamin Grebing

PDF
16,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Studien zeigen, dass der Umsatz über Tablets und Desktops zurückgeht, während der Smartphone-Umsatz steigt. Das hier beleuchtete Thema ist damit aktueller als jemals zuvor. Auch die fiktive SweetYummy GmbH ist sich der Bedeutung bewusst und fokussiert den Vertrieb der Süßwaren deshalb vor allem über einen App-First-Ansatz. Der Ansatz Mobile-First wird durch App-First ersetzt, weil viele Kunden die unkomplizierte Abwicklung über eine App bevorzugen. Zu Beginn der Fallstudie wird das Süßwarenunternehmen SweetYummy GmbH vorgestellt. Darauf aufbauend wird als Best-practice-Beispiel der Versandhändler Zalando mit der Zalando-App analysiert. Auf der Basis der Erfolgseigenschaften der Zalando-App kann ein Vermarkungskonzept für die SweetYummy-App entwickelt werden. Zunächst wird auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Daraus resultierend wird ein Maßnahmenkatalog erstellt, der drei Bereiche umfasst. Neben materiellen und immateriellen Anreizen wird ein Sonderprogramm zur Bindung von Stammkunden entwickelt. Die festgelegten Maßnahmen bedürfen einer greifbaren Überprüfung. Daher wird ein KPI-Katalog festgelegt, der den Erfolg der Maßnahmen messen soll. Da es eine Vielzahl an Kennzahlen gibt muss genau analysiert werden, welche Kennzahlen für den App-First Ansatz relevant sind wie diese gemessen werden. Die Fallstudie endet mit einem umfassenden Fazit und wird mit einer Beurteilung der Erfolgschancen der App vollendet.

Weitere Titel von diesem Autor

Kundenbewertungen

Schlagwörter

marketing, unternehmen, app-first-ansatz, key-performance-indicators, kpis, erfolgserfassung