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Kommunikation und Public Relations in Traditionsunternehmen. Wie die Unternehmensfusion gelingt

Benjamin Grebing

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft

Beschreibung

Fachbuch aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Fallstudie über ein fiktives Unternehmen. Die Fusion der beiden Beautyfirmen Bionuve und Vinea stellt für alle Stakeholder eine elementare Anforderung dar. Beide Unternehmen unterscheiden sich in ihrer Zielgruppe, zudem soll das Sortiment aneinander angeglichen werden. Des Weiteren eint beide Parteien der hohe Qualitätsanspruch an die eigenen Produkte sowie eine starke Fokussierung auf Nachhaltigkeit. Eine Studie des VKE Kosmetikverband aus dem Jahre 2020 zeigt auf, dass im Bereich Nachhaltigkeit ein großes Potenzial in der Kosmetikbranche besteht. Die Bestrebungen der Industrie sind dabei stärker. 20 % der Privatkunden halten die Kosmetikindustrie für nachhaltig. An dieser Stelle ist anzumerken, dass der Nachhaltigkeitsdruck geringer sei als in anderen Branchen wie beispielsweise der Lebensmittelindustrie. Zu den größten dargestellten Herausforderungen der Branche zählen Tierversuche, die Verwendung von umweltschädlichen Inhaltsstoffen und die Nutzung von Verpackungsmaterialien. Die Studie stellt zudem fest, dass 74 % der Konsumenten sich wünschen, dass die Branche mehr für das Thema Nachhaltigkeit tut. Allerdings sind für die Kunden die Kriterien Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis die wichtigsten Einkaufsgründe. Zunächst wird der Kommunikationsbedarf herausgestellt, wodurch Chancen und Probleme herauskristallisiert werden. Darauffolgend wird die Ausgangssituation ermittelt. Dazu zählt die Vorstellung des neuen Unternehmens Biena. Im weiteren Verlauf wird der Kosmetikmarkt beleuchtet, Branchentrends analysiert und das Konsumentenverhalten der Kunden betrachtet. Darauf aufbauend werden die unterschiedlichen Anspruchsgruppen und deren Anforderungen herausgestellt. Zu den internen Stakeholdern zählen dabei die Eigentümer und die Mitarbeiter und als Externe werden die Lieferanten des Unternehmens, die Konsumenten und die Gesellschaft betrachtet. Bei den internen Anspruchsgruppen geht es darum, die eigenen Kräfte zu motivieren und langfristige Ziele zu kommunizieren. Das Ziel bei den externen Anspruchsgruppen ist es, die Erwartungen zu übertreffen und neue Kunden anzusprechen. Im nächsten Schritt wird eine umfassende Konkurrenzanalyse durchgeführt.

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Kundenbewertungen

Schlagwörter

traditionsunternehmen, kommunikation, relations, public, unternehmensfusion