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Epistemische Ungerechtigkeit. Bedeutung für die soziale Erkenntnistheorie und Kritik

Inwiefern ist der Entwurf von Miranda Fricker zur epistemischen Ungerechtigkeit für die soziale Erkenntnistheorie bedeutend und was ist an diesem kritisch zu beleuchten?

N. M. A. David

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstiges

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 2,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Philosophische Seminar), Veranstaltung: Soziale Erkenntnistheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit soll sich damit beschäftigen, inwiefern Frickers Entwurf der epistemischen Ungerechtigkeit für die soziale Erkenntnistheorie relevant ist und was an diesem Entwurf kritisch zu beleuchten ist. Im ersten Schritt wird dafür der Begriff der sozialen Erkenntnistheorie definiert, um ein Verständnis für den philosophischen Bereich zu gewinnen, in welchem sich die epistemische Ungerechtigkeit verordnen lässt. Folgend wir der Begriff der epistemischen Ungerechtigkeit kurz erläutert und in die Teilbereiche Zeugnisungerechtigkeit und hermeneutische Ungerechtigkeit unterteilt. Diese Teilbereiche werden näher erläutert, um einen Überblick über Miranda Frickers Entwurf zu gewinnen und diesen im Anschluss kritisch beleuchten zu können. Danach folgt eine kritische Beleuchtung des Entwurfes und zum Schluss das Fazit.

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Schlagwörter

soziale Erkenntnistheorie, Miranda Fricker, epistemische Ungerechtigkeit