Vergleich von Prognose-Modellen im Internet anlässlich der Deutschen Bundestagswahl 2009
Erwin Hof
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing
Beschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, DDA Deutsche Dialogmarketing, Veranstaltung: Diplomlehrgang zum Fachwirt Online Marketing (BVDW), Sprache: Deutsch, Abstract: Zentraler Punkt dieser Arbeit ist die Analyse von Online-Prognose-Modelle anlässlich der Bundestagswahl 2009 in Deutschland. Die Basis der Überlegungen bildet die Vorstellung der unterschiedlichen Konzepte und Theorien wie Wahlumfragen, Prognose- und Wettmärkte, Online Votings sowie die Market Scoring Rule. Neben den etablierten Meinungsumfragen stehen insbesondere die Wahlbörsen im Mittelpunkt, an denen „Informationen“ wie Aktien an der Börse gehandelt werden können. Anhand dieser Märkte wird erklärt, wie Teilnehmer einer virtuellen Börse durch den Handel von Partei-Aktien eine Prognose für den Wahltag „ermitteln“. Anschließend wird in einer quantitativen Auswertung anlässlich der Bundestagswahl die Prognosegenauigkeit der Modelle im Vergleich zu Wahlumfragen untersucht. Sie soll die oft gestellte Frage beantworten, wie exakt alternative Prognose-Modelle Wahlausgänge vorhersagen können. Ergänzend werden interessante Websites und Plattformen im Bereich Social Media sowie Webanalyse-Tools erfasst, die das Potenzial besitzen, Trends für die Wahl darstellen zu können. Abschließend wird eine modellübergreifende Lösungsidee präsentiert, wie die einzelnen Prognosewerte in einem umfassenden Indexwert für jede Partei zusammengefasst werden können.
Kundenbewertungen
Index, Online Voting, Peer Steinbrück, Wahlumfrage, Börse, Politik, Oskar Lafontaine, Web 2.0, CSU, Long Tail, Wette, Meinungsumfrage, SPD, Prognose, Aktie, CDU, BTW, Fachwirt Online Marketing, Prognosemarkt, Wettmarkt, Twitter, Die Grünen, Wahl, FDP, Bundestagswahl, Angela Merkel, Google Insight, Social Media, Market Scoring Rule, Community, Guido Westerwelle, Internet, Wahlbörse, Die Linke, Jürgen Trittin