img Leseprobe Leseprobe

Dienstleistungsmanagement

Kritische Umsetzungsanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Internationalisierungschancen

Timon Wolf

EPUB
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,8, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Dienstleistungsmanagement / International Management / Service Management / Internationales Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Dienstleistungen nehmen in der heutigen Wirtschaft einen immer größeren Stellenwert ein. Unabhängig von den Schwächen der amtlichen Statistik erwirtschaftet der Dienstleistungssektor in hochentwickelten Volkswirtschaften zwischen 65 - 80 Prozent des Bruttoinlandproduktes. Generell stehen Unternehmen einer zunehmenden Internationalisierung von Wirtschaft und Märkten gegenüber. Diese Entwicklung wird durch Trends wie u. a. der zunehmenden Liberalisierung (z. B. EU und NAFTA), der Öffnung von Märkten (z. B. Russland und China), den wachsenden Wettbewerbsdruck auf nationalen Dienstleistungsmärkten, sowie dem technologischen Wandel und den damit verbundenen erweiterten Möglichkeiten des Ressourcentransfers verstärkt. Es werden immer mehr grenzüberschreitende Unternehmenstätigkeiten verzeichnet. Von diesem Internationalisierungsprozess sind nicht nur Sachgüterproduzenten sondern auch Dienstleistungsunternehmen betroffen. So lässt sich eine zunehmende Tendenz zur Internationalisierung in unterschiedlichen Dienstleistungsbranchen feststellen. Beispiele hierfür sind u. a. die Tourismusindustrie (z. B. Airlines, Reiseveranstalter und Hotellerie), Professional Service Firms (z. B. Werbeagenturen, Unternehmensberatungen, Anwaltskanzleien und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften) und die länderübergreifenden Finanzakteure und -systeme (z. B. Banken und Versicherungen). Betrachtet man die Top 100 der, am Markenwert gemessen, stärksten Marken, zeigt sich, dass viele Dienstleistungsanbieter unterschiedlicher Branchen in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen haben. So konnte Google den Marktwert um 36 Prozent, Amazon um 23 Prozent und Ebay um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert steigern. Diese Entwicklungen machen deutlich, dass die Internationalisierung von Dienstleistungen und somit auch das internationale Dienstleistungsmanagement stark an Bedeutung gewonnen hat. Einer Studie der Weltbank zufolge liegt gerade im tertiären Sektor das größte Internationalisierungspotenzial der Zukunft.[...]

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Consulting Dienstleistung, Fast Food Services, PESTEL-Analyse, operatives Service Management, strategisches Service Management, Bedeutung des Tertiären Sektors, Charakteristika von Dienstleistungen, Klassifikation internationaler Services, Charakteristika von Services, Consulting Services, Service Management, Economies of Scale, Entwicklung des Tertiären Sektors, Vandermerwe, E-Service, operatives Dienstleistungsmanagement, Fast Food Dienstleistung, Definition Service, internationales Dienstleistungsmanagement, McDonald's, funktionelles Dienstleistungsmanagement, Klassifikation internationaler Dienstleistungen, E-Services, Gründe der Internationalisierung, Internationalisierungsgründe, institutionelles Dienstleistungsmanagement, klassische Services, Dienstleistungsmanagement, Bruttowertschöpfung nach Wirtschaftssektoren, Erstellung von Dienstleistungen, komparative Kostenvorteile, Internationalisierung von Dienstleistungen, Dienstleistungserstellung, Mc Donald's, Sprinkler-Strategie, Skaleneffekte, elektronische Services, klassische Dienstleistungen, elektronische Dienstleistung, Internationalisierung von Services, Zeitpunkt des internationalen Markteintritts, internationale Markteintrittsstrategie, Typologisierung internationaler Services, intentionales Dienstleistungsmanagement, Definition Dienstleistung, Dienstleistungsnachfrage, Produktion von Dienstleistungen, internationale Marktauswahl, Wasserfall-Strategie, internationaler Markteintritt, Chadwick, internationales Service Management, Erwerbstätige nach Wirtschaftssektoren, strategisches Dienstleistungsmanagement, Typologisierung internationaler Dienstleistungen