Lernen mit Bildern im Fremdsprachenunterricht
Lorraine Möller
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstige Sprachen / Sonstige Literaturen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutsch als Fremdsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieses Literaturberichts ist es, zu Beginn wichtige Aspekte beim Lernen mit Bildern herauszustellen, um anschließend den Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht in den Fokus nehmen zu können. Dabei soll als Basis für die weitere Arbeit zunächst die historische Entwicklung des Einsatzes von Bildern im FU skizziert werden (Kapitel 2). Als nächstes sollen dann zentrale Theorien zum Lernen mit Bildern vorgestellt werden. Dabei wird sowohl auf die kognitive Bildverarbeitung bei den Schülerinnen und Schülern als auch den Verlauf des ernprozesses eingegangen (Kapitel 3). Danach soll der konkrete Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht betrachtet werden, wobei notwendige Richtlinien bei der Arbeit mit Bildern sowie Funktionen von Bildern in Lehrwerken diskutiert werden (Kapitel 4). Der Literaturbericht schließt mit Kapitel 5 ab, in dem wesentliche Ergebnisse noch einmal zusammengefasst werden.
Kundenbewertungen
fremdsprachenunterricht, bildern, lernen