Diagnose von Lernschwierigkeiten im Bereich funktionaler Zusammenhänge
Renate Nitsch
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Beschreibung
Renate Nitsch entwickelt ein Diagnoseinstrument, das typische Lernschwierigkeiten bei Darstellungswechseln zu linearen und quadratischen Funktionen erfasst. Zur Konzeption des Diagnoseinstruments zieht sie in der Literatur referierte Lernschwierigkeiten, insbesondere Fehlvorstellungen, heran, wobei die Tätigkeitstheorie als theoretische Grundlage zur Beschreibung von Lernschwierigkeiten und deren Ursachen dient. Die Autorin weist in der Hauptstudie neun typische Fehlermuster nach und zeigt, dass diese sich meist auf dahinterliegende Fehlvorstellungen zurückführen lassen. Mit der Digitalisierung des Tests und der Einführung eines automatischen Feedbacks für Lehrer und Schüler entsteht schließlich ein im Schulalltag flexibel einsetzbares Testinstrument.
Kundenbewertungen
Mathematische Fehlvorstellungen, Darstellungswechseln zu linearen und quadratischen Funktionen, Tätigkeitstheoriezur Beschreibung von Lernschwierigkeiten, Schülerhandlungen bei Darstellungswechseln, Lernschwierigkeiten, insbesondere Fehlvorstellungen, Diagnose typischer Lernschwierigkeiten, Graph-als-Bild-Fehler, Testinstrument für Lernschwierigkeiten