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Die Markenprofilierungswirkung von Product Placement in Computerspielen

Eine Analyse am Beispiel von Mercedes-Benz

Katrin M. Wegener

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Die steigende Relevanz von Product Placement in Computerspielen und dessen Budgetallokation erzeugen einen größeren Rechtfertigungsdruck der Marketing-Verantwortlichen gegenüber der Unternehmensführung. Katrin M. Wegener nimmt zunächst eine theoretische Fundierung vor, die mit einer umfangreichen Literaturrecherche abschließt. Nach dezidierter Bewertung des Forschungsstandes erfolgt die Herleitung eines Untersuchungsmodells, um Markeneffekte und potenzielle Determinanten zu analysieren. Der Autorin ist erstmalig gelungen, eine empirische Studie direkt in einem Spiel durchzuführen. Auf Basis der empirischen Ergebnisse zeigt sie, wie Game Placements zielgerichtet in der Markenführung eingesetzt werden können.

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Schlagwörter

Mercedes-Benz, Computer- und Videospiele, Werbewirkungsforschung, Effektivität, Marketing, Markenprofilierungswirkung, Automobilindustrie, Markenimage, Product Placement in Computerspielen, Game Placement, Kommunikation, Product Placement