img Leseprobe Leseprobe

Handel im Römischen Reich. Unterrichtsstunde im Fach Latein in einer 8. Klasse eines Gymnasiums

Marwin-Domingo Gorczak

PDF
9,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik- Klassische Philologie - Latinistik, Note: 1,3, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung beschäftige ich mich mit den Schulpraktischen Übungen, die ich im Fach Latein an der Universität Potsdam belegt habe. Im Rahmen des Praktikums habe ich mit meinen Kommilitoninnen in ausgewählten Klassen eines Brandenburger Gymnasiums hospitiert und selbst unterrichtet. Der selbst gehaltene Unterricht ist Gegenstand dieser Arbeit. In dieser benenne ich u. a. die konkreten Unterrichtsvoraussetzungen und lege meine methodisch-didaktische Aufbereitung der Stunde dar. Im Anhang sind ferner die von mir ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien zu finden. Ich selbst unterrichtete eine mir vorher unbekannte achte Klasse am 24.02.2016 im ersten Teil des Blocks, wonach eine Kommilitonin den zweiten Teil übernahm. Hierbei entschieden wir uns dazu, dass ich eine kurze Vokabelwiederholung sowie eine Übersetzung des Lehrbuchtextes übernehme und die Kommilitonin daran mit einer größeren Wiederholung zum Passiv anschließt, um eine Abwechslung für die Schüler zu gewährleisten. Im Folgenden werde ich nun die von mir gehaltene Stunde ausgiebig erörtern. Als ers-tes möchte ich kurz herausarbeiten, welche Voraussetzungen für meinen Unterricht gegeben sind, bevor ich die Stunde fachlich aufbereite. Anschließend lege ich das Lern-ziel für die Unterrichtsstunde dar und erläutere mein didaktisch-methodisches Vorge-hen in der Stunde. Zum Schluss werde ich den Unterricht unter gewissen Gesichtspunkten analysieren und bewerten, inwiefern mein Lernziel von den Schülerinnen und Schülern erreicht worden ist.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Praktikum, Entwurf, Latein, Lernziel, Unterricht, Methodik, Didaktik, Reflexion