Chancen und Probleme eines inklusiven Unterrichtssettings
Marwin-Domingo Gorczak
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Universität Potsdam (Department Erziehungswissenschaften - Theorie der Schule und des Lehrplans), Veranstaltung: Kasuistische Annäherung an Unterrichtsmethoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff „Inklusion“ ist in den letzten Jahren mehr und mehr in den Medien aufgetaucht und kontrovers diskutiert worden. Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, anhand eines konkreten Falls die Chancen sowie die Probleme eines inklusiven Unterrichtssettings herauszuarbeiten. Hierbei sollen mithilfe der objektiven Hermeneutik der Beispieltext analysiert und die Schlussfolgerungen möglichst nah am Wortlaut gezogen werden. Dieses Verfahren versucht Antworten darauf zu geben, wie gut ein theoretischer Ansatz in einem konkreten Fall – in diesem Beispiel die Inklusion in der Schule – praktisch umgesetzt wurde. Aus der Untersuchung können dann Schlussfolgerungen gezogen werden, die helfen können, ein Bewusstsein für mögliche Probleme aufzubauen und Lösungswege zu finden.
Kundenbewertungen
Grundschule, Kasuistik, Unterricht, Deutschland, Lehrplan, Chance, Inklusion, Problem, Bildung, Fallanalyse, Unterrichtsmethoden, Förderbedarf, Behinderung, UN-Behindertenrechtskonvention, Schule