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Tourismusmarketing. Marketing-Mix für den Städtetourismus einer Großstadt

Kritische Analyse am Beispiel Stuttgart

Mario Sartorius

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Historie der Menschheit ist geprägt von Mobilität. Daraus hat sich der Wirtschaftszweig des Tourismus entwickelt, der sich heute um sämtliche Dienstleistungen des Reisens kümmert. Ein Segment in der Touristikbranche ist der Städtetourismus. Auch hier ist eine Globalisierung festzustellen, Marktanteile verschwinden, andere kommen neu hinzu, beide lassen sich durch entsprechende Maßnahmen, das Marketing, zurückgewinnen bzw. ausbauen. In diesem Text wird am Beispiel der Landeshauptstadt Stuttgart der Marketing-Mix einer Großstadt kritisch analysiert. Wie wird das Image einer solchen Metropole gebildet, um damit Menschen in die Stadt zu locken? Als Grundlage dient der „Strategieplan 2022“ der Stuttgart-Marketing GmbH, offizieller Touristik-Partner der Stadt. Berücksichtigt bei der Recherche werden etwa die Homepage der Landeshauptstadt, Kooperationen mit Reiseveranstaltern, ihr Facebook-Auftritt und andere Veröffentlichungen im Internet.

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Schlagwörter

Business Travel, Markenkern, Tourismus-Marketing, Mehrdimensionalität, Praxishandbuch City- Stadtmarketing, Social Media, Stadtmarketing, Stuttgart, Strategieplan, Touch Points, Stuttgart-Marketing GmbH, Städttourismus, Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH, marketingpolitische Instrumente, Digitalisierung, Touristik, Kundenorientierung, Reiseveranstalter, Business, Strategieplan 2022, Zielmärkte, Reisemotiv, Marketing, Customer Journey, Leisure, Tourismus