Mitbestimmung in der Grundschulklasse. Wie Lehrkräfte Demokratie für Kinder erlebbar machen können
Anke Binder
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Fachhochschule Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit gibt einen Überblick über Möglichkeiten der Mitbestimmung von Schüler*innen in der Grundschulklasse. Ausgehend von der Schule als Gewaltkontext soll erörtert werden, welche Möglichkeiten einzelne Lehrende haben, Demokratieerziehung als gelebte Mitbestimmung in der Regelschule einzubeziehen. Dabei werden gestaltbare Rahmenbedingungen, demokratische Unterrichtsformen und demokratische Institutionen der Kinder vorgestellt. Hierzu wurde Literatur zu theoretischen Konzepten der Pädagogik, zu gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und insbesondere zu konkreten Lern- und Mitbestimmungsformen ausgewertet. Die Hausarbeit ist vor allem für Studierende Grundschullehramt interessant, aber auch für alle an Demokratiepädagogik Interessierten.
Kundenbewertungen
Grundschule, Mitbestimmung, Partizipation, Demokratieerziehung