Das Hafterleben jugendlicher Strafgefangener. Wie Jugendliche die Haftzeit erleben und was man daraus lernen kann
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Sozial- und Organisationspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werde ich mich mit dem Hafterleben jugendlicher Sträflinge auseinandersetzen. Zunächst befasse ich mich mit allgemeinen Fakten über den Jugendstrafvollzug, angefangen von aktuellen Zahlen, gesetzlichen Grundlagen bis hin zum pädagogischen Konzept, das dem Jugendstrafvollzug zugrunde liegt. Anschließend möchte ich anhand von Berichten, Tagebucheinträgen und Gedichten von jugendlichen Gefangenen ihr individuelles Hafterleben herausarbeiten. Auf dieser Grundlage stelle ich anschließend zur Diskussion, inwiefern Haftstrafen für Jugendliche ein erfolgsversprechendes Erziehungsmittel sind, welche Voraussetzungen dafür nötig sind, sowie welche Schwierigkeiten sich im Jugendstrafvollzug ergeben. Dies möchte ich stets im Hinblick auf die Erfahrungsberichte jugendlicher Insassen tun, um weg von einer theoretischen Betrachtung hin zu einer praxisorientierten Beleuchtung zu gelangen.
Kundenbewertungen
Gedicht, Hafterleben, Jugendliche, Organisationspädagogik, Gefängnis