Warum brauchen wir eine geschlechterbewusste Pädagogik in der Kita?
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Frauen- und Geschlechterforschung
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: 2,3, Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie - Das Rauhe Haus, Sprache: Deutsch, Abstract: Braucht es eine geschlechterbewusste Pädagogik in der Kita? Diese Arbeit wird aufzeigen, weshalb eine größere Sensibilität in Kindertagesstätten notwendig ist in Bezug auf Genderstereotype. Dazu werden Methoden für genderreflexive Möglichkeiten in der sozialen Arbeit aufgezeigt. Zuerst werden die Begriffe Gender und Sex definiert, sowie die die Konzepte Genderstereotype und doing gender erklärt. Außerdem wird auf Geschlecht als Strukturprinzip eingegangen. Im weiteren Verlauf wird die Thematik der genderbewussten Pädagogik aufgegriffen und die Frage diskutiert, welche Auswirkungen eine solche Pädagogik auf das Arbeitsfeld Kita hat.
Kundenbewertungen
Geschlecht als Strukturprinzip, Möglichkeiten genderreflexiver Arbeit, Doing Gender, gendersensible Methoden